Neu: Erweiterter Funktionsumfang.Bestandsgeräte sind über ein Software-Upgrade aktualisierbar. Je nach Parametrierung kann der Aktor als Schaltaktor oder als Jalousieaktor eingesetzt werden. Auch Mischformen aus Schalt- und Jalousieaktor sind möglich. Für die Funktion Jalousieaktor werden zwei benachbarte Relaisausgänge zu einem Jalousieausgang zusammengefasst.
Merkmale
Jalousie- oder Schaltbetrieb parametrierbar. Im Jalousiebetrieb werden jeweils die nebeneinanderliegenden Ausgänge (A1/A2, A3/A4...) zu einem Jalousieausgang zusammengefasst. Mischbetrieb an einem Aktor (bspw. A1 & A2 Jalousie, A3 & A4 Jalousie, A5 Schalten, A6 Schalten...) möglich.
Bis zu 8 unabhängige Logikfunktionen zur Realisierung einfacher oder komplexer logischer Operationen.
Aktiv sendende Rück- oder Statusmeldungen lassen sich nach Busspannungswiederkehr oder nach einem ETS-Programmiervorgang global verzögern.
Handbedienung der Ausgänge unabhängig vom KNX mit intelligenten LED-Statusanzeigen zur Energieeinsparung.
Erweiterte Handbedienung: Wechsel zwischen Jalousie- und Schaltbetrieb vor der ETS Inbetriebnahme.
Heartbeat-Funktion zur Überwachung des Geräts, zyklisches Senden 1 Bit.
Bistabile Relais.
Versorgung aus KNX Bus, keine zusätzliche Spannungsversorgung erforderlich.
Vereinfachte Konfiguration durch separate Vorlagenkanäle für die Funktionen Jalousie/Rolllade/Markise und Schalten denen die einzelnen Kanäle bequem zugewiesen werden können.
Jalousiefunktionen
Betriebsart parametrierbar: Ansteuerung von Lamellenjalousien, Rollläden, Markisen, Dachfenstern oder Lüftungsklappen.
Separat parametrierbare Behangfahrzeiten mit Fahrzeitverlängerung für Fahrten in die obere Endlage.
Bei Lamellenjalousien ist unabhängig eine Lamellenfahrzeit parametrierbar.
Umschaltzeit bei Fahrtrichtungswechsel und Zeiten für Kurz- und Langzeitbetrieb (Step, Move) einstellbar.
Reaktion bei Busspannungswiederkehr und nach einem ETS-Programmiervorgang für jeden Ausgang einstellbar.
Zentrale Ansteuerung aller Jalousieausgänge über bis zu 6 Langzeitobjekte möglich (AUF, AB, permanent AUF, permanent AB).
Rückmeldung der Behangposition oder der Lamellenposition. Zusätzlich können eine ungültige Behangposition oder eine Antriebsfahrt rückgemeldet werden.
Zuordnungen auf bis zu 5 verschiedene Sicherheitsfunktionen (3 Windalarme, 1 Regenalarm, 1 Frostalarm), wahlweise mit zyklischer Überwachung. Die Sicherheitsfunktionen (Objekte, Zykluszeiten, Priorität) werden geräteorientiert gemeinsam für alle Ausgänge angelegt. Eine Zuordnung einzelner Ausgänge auf die Sicherheitsfunktionen und die Sicherheitsreaktionen sind kanalorientiert parametrierbar.
Statusmeldungen für obere und untere Endlage.
Dämmerungsfunktion.
Eine umfangreiche Sonnenschutzfunktion mit festen und variablen Behang- oder Lamellenpositionen zu Beginn oder am Ende der Funktion separat für jeden Ausgang aktivierbar. Inklusive dynamischem Lamellenoffset für Lamellenjalousien. Auch mit erweitertem Sonnenschutz zur Einbindung in komplexere Beschattungssteuerungen (verfügt über separate Automatik- und Sperrobjekte). Dabei wahlweise auch mit Heizen-/Kühlenautomatik und Präsenzfunktion. Optionale Deaktivierung der Sonnenschutzautomatik über direkte Bedienung.
Tuchstraffungsfunktion für Markisen.
Erweiterte Sperrfunktion mit Quittierungsoption.
Lüftungsfunktion für Fenster mit Fensterkontakten. Erweiterte Lüftungsfunktion für geöffnete und gekippte Fenster sowie Tag-/Nachtbetrieb.
Intelligente Teachingfunktion für Behangfahrzeiten für alle Kanäle separat.
Interne Gruppenkommunikation zur kanalübergreifenden Fahrzeitkonfiguration.
Optimierung des einlernen der Fahrzeiten durch Vernetzung der Kanäle über interne Gruppenkommunikation.
Übertragung der Fahrzeiten auf andere Geräte möglich.
Zwangsstellungsfunktion oder Sperrfunktion für jeden Jalousieausgang realisierbar.
Bis zu 64 interne Szenen sind je Ausgang parametrierbar.
In der Mediadatenbank finden Sie Abbildungen der ausgewählten Produkte, die Sie für Ihre Publikationen verwenden können. Bitte lesen Sie dazu unsere Nutzungsbedingungen.